20. November 2013

UKE-Art 8 (2013)

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf

Die UKE-Art - ein Betrieb stellt aus. Nicht ein Normaler Betrieb, sondern das Hamburger Universitätsklinikum mit über 9000 Beschäftigten. Etwa 45 von diesen zeigten als aktive und ehemalige Mitarbeiter zum achten mal was sie in ihrer Freizeit, nebenberuflich oder auch hauptberuflich an Kunst machen. Von Fotografie über Malerei bis hin zu Skulpturen waren wieder viele Kunstbereiche dabei. Ich bin natürlich wieder mit meinen Stencils dort gewesen.

Wie seit 8 Jahren steht das historischen Erika-Haus mit seinen Räumen für diese Veranstaltung bereit. Das Haus ist die ehemalige Schwesternschule des Krankenhauses und bereits in den1910er Jahren erbaut. Das Licht ist für Bilder vielleicht nicht ganz optimal (was der eine oder andere angemerkt hat), aber die Atmosphäre ist einmalig. Zudem fördert der gemeinsame Auf- und Abbau das Gefühl es ist "Unsere" Ausstellung.

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf
Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf
Diese Ausstellung ist etwas besonderes. Die Menschen, die Ausstellen kommen aus allen Berufsgruppen und Abteilungen der Klinik. Vom Transport, der Pflege, der Psychologie, dem Labor, der Forschung bis zum ärztlichen Bereich sind alle vertreten. Aber es ist erstmal nicht wichtig woher du kommst oder welchen akademischen Titel Du trägst. Jeder zeigt sich über seine Werke. Und da kommen dann alle zusammen. Wenn überhaupt wird erst im persönlichen Gespräch das UKE als Arbeitgeber angesprochen. Eine spannende Mischung aus Kunst, Krankenhaus und Menschen. 

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf
Noch im Aufbau, später waren alle weißen Flächen behängt
Ich hatte unter anderem mein Doppel-Bild "Gewalt Gegen Gewalt"  gezeigt und war überrascht und erfreut über die Vielzahl an Diskussionen darüber. Das Bild zeigt auf beiden Bildern von hinten angedeutet eine Gruppe von Polizisten in "Kampfmontur". Zudem steht über dem einen Bild "Gewalt" und auf dem anderen "Gegen Gewalt"  Es ging dann in den Gesprächen um den Umgang mit Gewalt in politischen Auseinandersetzungen zum Beispiel bei Demonstrationen. Es kamen Themen und viele Erfahrungen hoch, wie der Kampf um die Hafenstraßenhäuser, den Hamburger Kessel oder aber auch mit dem aktuellen Umgang mit den "Lampedusa-Flüchtlingen" und den Protesten drumherum. Aber auch "Krawalltourismus" im Rahmen des Schanzenfestes oder blinde Zerstörungswut waren Teil der Diskussion. Zudem wurde der Mikrokosmos Krankenhaus, in dem die Aussteller alle arbeiten oder gearbeitet haben, wurde zum Thema Gewalt beleuchtet. Vielen Dank an alle mit denen ich diskutieren (und manchmal sogar etwas streiten) durfte.

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf
Meine Sachen

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf
Keine Vernissage ohne Rede!

Ein paar Eindrücke:
Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg EppendorfUKE ART 8 2013 Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf


Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg EppendorfKrankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf


Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf


Und der Abbau wieder gemeinsam! Wir sehen uns alle wieder nächstes Jahr vom 23. bis 25. Oktober 2014 zur UKE-Art 9

Krankenhaus Universitätsklinikum Kunst Hamburg Eppendorf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)