14. November 2013

AlsterArt 2013

 
Alster, Poppenbüttel und Kunst. Hört sich nach einer anderen Form von Ausstellung an als in den vermeintlichen Szenevierteln. Und dann noch eine Ausstellung in einem der größten Konsumtempel der Stadt, im Alstertal Einkaufszentrum. 60 Künstler (aus wohl über 300 Bewerbungen ausgesucht) zeigten am letzten Sonntag ihre Werke. Zwischen Weihnachtsdeko und Harfenmusik waren die Stände aufgebaut ("Habe schon schlimmeren Weihnachtskram gesehen" O-Ton eines Besuchers). Von Malerei über Fotografie bis hin zu Skulpturen waren viele Kunstrichtungen vertreten. Ausrichter war der Lions-Club Hamburg Oberalster und der Überschuss der Ausstellung und der Versteigerung von Werken der anwesenden Künstlern ging an einen guten Zweck.
Ich bin mit meinen Stencils ein wenig aus dem Rahmen gefallen, das wurde wenigstens von einigen Besuchern angemerkt. Das dieses natürlich auch gut so ist versteht sich von selbst. Mit der Hilfe von zwei guten Freunden, die beim Auf- und Abbau und der Betreuung der Besucher geholfen haben, war es eine wirklich runde Sache. (Danke an dieser Stelle nochmal an Andreas und Daniel!) „Betreuung von Besuchern“ hört sich etwas komisch an, aber es muss doch einigen erklärt werden, was ich da eigentlich mache. Viele stehen vor den Bildern, vor allem der „Hamburg und Berlin“ Reihe, aber auch vor den Portraits zum Thema „Essen und Trinken“ und fragen sich „Fotos?“ oder „was ist das für ein Technik?“ Wenn dann jemand einen Schritt auf die Bilder zugegangen ist, wurde gnadenlos angesprochen. Die meisten waren sehr dankbar, aufgeschlossen und es entstehen viele spannende Gespräche. Die Besucher waren insgesamt interessierte und entspannte Zeitgenossen. 
Ich könnte mir die Ausstellung für die nächstes Jahr wieder gut vorstellen. Ein kleinen Tipp an die Ausstellungsmacher: Ruhig etwas mehr Mut. Nicht jeder der Besucher möchte Kunst kaufen/sehen, die nur hübsch ist. Etwas mehr Radikalität würde der Ausstellung, gerade in diesem Ambiente gut stehen.

(Kurze Anmerkung. Ich habe das rot-schwarze Bild welches man auf den Fotos sehen kann verkauft. Leider habe ich mir aber nicht die Kontaktdaten von den Käufern dazu aufgeschrieben. Also wenn das hier gelesen wird, gerne nochmal per mail melden info@renescheer.de)







P.S. habe nur Bilder vom Aufbau, hatte vergessen mal zwischendurch ein paar Fotos zu machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar (solange er nicht beleidigend ist!)